Zur jeweiligen Veranstaltung springen




Gesundheit und Migration

Mittwoch, 19. November 2013, 18.30 bis 21.30 Uhr

Gesundheit ist ein allgemeines Gut, zu dem prinzipiell alle Personen mit einer gültigen Sozialversicherung den gleichen Zugang haben. Dennoch sehen sich viele Menschen mit Barrieren im Gesundheitssystem konfrontiert, die durch Faktoren wie Einkommen, Geschlecht, Sprache oder Herkunft bedingt sind. Daher ist es wichtig, einen sensiblen Blick für mögliche Grenzen und unterschiedliche Bedürfnisse zu entwickeln:

Bestehen für MigrantInnen spezifische Barrieren im österreichischen Gesundheitssystem? Was haben Gesundheit und Integration miteinander zu tun und wie soll ein interkulturelles Gesundheitsmanagement aussehen? Wie kann das Menschenrecht auf Gesundheitsversorgung für alle garantiert werden?

Mittels Impulsreferaten und Diskussionen an Roundtables werden diese und andere Fragen gemeinsam mit lokalen sowie externen ExpertInnen und PraktikerInnen erörtert.

Darüber diskutieren mit Ihnen an Roundtables:

Ekim San (FEM Süd, Klinische und Gesundheitspsychologin)
Siegrid Wistrcil (Zentrum für Frauengesundheit, Caritas Wien)
Elisabeth Wesselmann (Interkulturelles Gesundheitsmanagement, München)
Sonja Novak-Zezula und Ursula Trummer (Center for Health and Migration, Wien)
Moderation: Thomas Schmidinger (Universität Wien/FH Vorarlberg)

Mittwoch, 19.November 2013, 18.30 bis 21.30 Uhr
Großer Saal, BORG Wiener Neustadt, Herzog-Leopold-Straße 32, Wiener Neustadt


Folder zur Veranstaltung Gesundheit und Migration als .pdf
Plakat als .pdf

Fotos der Veranstaltung


v.l.: Margarete Sitz (STR für Gesundheit), Edith Enzenhofer und Hristina Dakic (Caritas Wien), Thomas Schmidinger (Universität Wien), Alicia Allgäuer (Caritas Wien), Ekim San (FEM Süd), Siegrid Wistrcil (Caritas Wien), Elisabeth Wesselmann (Interkulturelles Gesundheitsmanagement, München), Sonja Novak-Zezula (Center for Health and Migration, Wien), Maria Zwicklhuber (Referat für Vielfalt und Zusammenleben, Wr. Neustadt), Anette Schawerda (Integrationsservice NÖ), Martina Polleres und Mary Kreutzer (Caritas Wien)







Fotos zur freien Verfügung nach Freigabe durch VeranstalterInnen (missing.link@caritas-wien.at)